TU25 – kompakte Tubenfüllmaschine auf Rollen (30/min)
Die TU25 ist eine kompakte, sehr einfach zu bedienende, halbautomatische, mechanisch angetriebene Tubenfüll- und Verschließmaschine mit Rundschalttisch.
Da die einzelnen Bearbeitungsstationen radial zum Rundschalttisch angeordnet sind, besitzt die Maschine einen sehr kompakten Aufbau. Der Rundschalttisch enthält 9 schnell austauschbare Tubenhalter. Eine zentrale Hohlwelle trägt die Werkzeughalterplatte, worauf die Schließwerkzeuge montiert sind.
Die Tubenzuführung erfolgt manuell durch den Maschinenbediener. Die Füllstation ist mechanisch angetrieben. Das Verschweißen der PE-Tuben erfolgt mittels Heißlufttechnik und Alu-Tuben werden mit entsprechenden Falzwerkzeugen verschlossen. Optional können verschiedene Features wie u. a. Schneidstation, Codierstation, automatische Tubenausrichtung oder Backenschweißen installiert werden. Das Maschinengestell sowie alle produktberührenden Teile sind aus Edelstahl gefertigt. Für die flexible und einfache Bewegung der Maschine sorgen Schwerlastrollen, welche am Untergestell befestigt sind.
Kompakt & auf Rollen für maximale Flexibilität
Unsere kompakte, halbautomatische Tubenfüllmaschine TU25 wird serienmäßig mit Schwerlastrollen am Untergestell ausgeliefert. Dank dieser Mobilität lässt sich die Maschine mühelos von nur einer Person im Raum bewegen. Mit einem Durchmesser von nur 80 cm beansprucht sie eine extrem geringe Stellfläche.
Gepaart mit minimalen Umrüstzeiten ist die TU25 die perfekte Lösung für den Laboreinsatz, Kleinserien oder die effiziente Erprobung neuer Produkte. Dank des cleveren Konzepts mit schnell austauschbaren Tubenhaltern und speziellen Wechselköpfen lässt sich die Maschine auch in gerade einmal 30 bis 40 Minuten vollständig von PE- auf Metalltubenverarbeitung umrüsten.
Bei der Entwicklung der TU25 wurde ebenso Wert auf eine intuitive Bedienung gelegt, die keine lange Einweisungszeit erfordert. Als halbautomatische Maschine verzichtet sie bewusst auf eine aufwendige, fehleranfällige Elektronik.
Das Bedienkonzept setzt auf einfach zugängliche Elemente:
Präzise Einstellung des Füllvolumens über ein kleines HMI Panel
Stufenlose Regulierung der Geschwindigkeit auf bis zu 30 Tuben/min auf dem HMI
Optionale Temperaturanzeige sowie übersichtliche Start-/Stopp-Taster
Für spezifische Anforderungen und besondere Anwendungen bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Sonderausführungen an. Kontaktieren Sie uns!
Unsere TU25 in der Technischen Universität Chemnitz
Technische Daten
| Leistung | bis zu 30 Tuben/min |
|---|---|
| Ausführungsart | Einbahnig |
| Behältnisse | Metall-/Laminat-/Aluminiumtuben |
| Behältnisabmessungen | Durchmesser: 9–40 mm, Länge: 60–205 mm |
| Dosierbereich | 5–250 ml |
| Dosiergenauigkeit | 0,1–0,5 % je nach Füllmenge |
| Materialausführung | Edelstahl AISI 316L, Kunststoffe FDA konform, GMP-Ausführung |
| Gewicht | ca. 500 kg |
| Abmessungen | ca. 0,8 m (Länge) x 0,8 m (Breite) x 2,1 m (Höhe) |
| Leistungsabnahme | 400 V / 50 Hz / 6 bar |
| Highlights | Extrem kompakt und durch Rollen mühelos von nur einer Person im Raum bewegbar. |
Hinweis: Die genannten Daten sind Richtwerte und dienen der allgemeinen Orientierung. Da unsere Maschinen individuell konfiguriert werden, verändern sich einzelne Angaben je nach Ausstattung, Produktbeschaffenheit und Anwendung. Maßgeblich sind stets die Angaben in Ihrem individuellen Angebot.
